Dienstag, 13. August 2013

Zwetschgen-Becher

Heute Abend bekommen wir Besuch und ich hatte lieber Lust meinen Vitamix zu traktieren als an meiner Arbeit weiter zu machen, darum seht und staunt hier über das Ergebnis meiner Mühen ;)
Die Mengenangaben kann ich nur grob abschätzen, weil ich eigentlich gar nicht vorhatte, das Rezept hochzuladen:

1. Schicht, im Becher ganz unten
100g Paranüsse (2 Stunden in Wasser eingeweicht)
30g Walnüsse (2 Stunden in Wasser eingeweicht)
12 Datteln, mittelgroß, ca. 130g

2. Schicht oben
200-300g Zwetschgen
2 Datteln

3. Schicht, Deko
Zwetschgenhälften
etwas gehackte Walnüsse

Die Zutaten für die erste Schicht zu mixen, kann etwas schwierig werden, weil sie recht zäh und klebrig ist. Mein Vitamix hat auch etwas gekämpft, weil ich leider vor 2 Wochen in einer genialen Aktion den Stößel kaputt gemacht habe und die Masse deswegen nur mit viel Aufwand klein gekriegt hab... aber das ist eine andere Geschichte.
Die Dattel-Nuss-Masse in mehrere kleine Gläser verteilen. Darüber die zweite Schicht aus pürierten Zwetschgen und Datteln geben.
Abschließend mit Deko verschönern und kalt stellen.

Beim Zubereiten hab ich natürlich schon genascht und ich denke, kaltgestellt schmeckt es noch besser und die Konsistenz dürfte noch etwas fester werden.
Weil es ein recht süßer Nachtisch ist, was nicht jedermanns Sache ist, habe ich kleine Portiönchen in die Gläser verteilt. Das hat den Vorteil, dass man die klebrige Masse nicht erst von einer Schüssel verteilen muss (wie bei der Pfirsich-Creme neulich).

2 Kommentare: